Umfassende Betreuung für alte und kranke Menschen

Alten- und Pflegeheim Wosnitza

Gerne beantworten wir Ihre Fragen

Was sollte ich vor einer Heimaufnahme wissen?

Den eigenen Haushalt oder das Zusammenleben in der Familie aufgeben zu müssen, ist sicherlich ein schwerwiegender Entschluss. Es gibt aber nun einmal Situationen, wo die häusliche bzw. ambulante Pflege und Betreuung nicht mehr gewährleistet ist oder nicht sichergestellt werden kann. In solchen Fallen ist die Konsequenz eine Unterbringung in einer Pflegeeinrichtung. Schon ein normaler Umzug macht insbesondere älteren Menschen erheblich zu schaffen. Um so problematischer wird das Ganze, wenn es sich nicht nur um den Umzug von einer Wohnung in eine andere handelt, sondern um einen Wechsel aus der vertrauten Umgebung in eine Alten- bzw. Pflegeeinrichtung. Es ist verständlich, dass viele ältere Menschen von einem Umzug am liebsten gar nichts wissen wollen und sich – wenn überhaupt – erst dann damit befassen, wenn es gar nicht mehr anders geht. Sich rechtzeitig über einen Heimaufenthalt zu informieren, ist wirklich jedem zu empfehlen, für den ein Leben in einem Heim möglicherweise einmal in Betracht kommen wird. Häufig ist es so, dass nicht der alte mittlerweile pflegebedürftige Mensch sich informiert, sondern die Angehörigen.

Ist eine ambulante bzw. häusliche Pflege nicht oder nicht mehr sichergestellt und somit eine vollstationäre Pflegeheimunterbringung notwendig, setzen Sie sich mit den Sachbearbeitern für die Heimaufnahme oder mit der Pflegedienstleitung unserer nachstehenden Pflegeeinrichtungen in Verbindung.